Wer und was ist Sandkorn & Rabe? Essay, Diskurs und Dialektik: Gedanken und Überlegungen …

Sand am Meer …  viele Sandkörner – relevant?
Sand im Getriebe …  ein Sandkorn – relevant!
Und der Rabe?  Überlegt, was er von all dem halten soll.

Essay, Diskurs und Dialektik: Gedanken und Überlegungen … so lautet der Untertitel von Sandkorn & Rabe. Wenn man sich Gedanken macht, Überlegungen laut ausspricht und niederschreibt, setzt man sich mit etwas auseinander. Das kann essayistische Formen annehmen, das kann diskursiv angedacht sein, das kann die Suche nach Gegensätzen in Dingen sein, um zu versuchen, diese aufzuheben. Auch wenn Dialektik vielleicht nicht immer gelingen kann – einen Versuch ist sie allemal Wert.

Denn ein Sandkorn kann bei gleicher Dimension ganz verschiedene Wirkungen haben. Und der Rabe muss nicht unbedingt wissen, was er von allem halten soll. Bestenfalls kann er ahnen, dass er kaum etwas weiß. Aber er ist immerzu auf der Suche.

Im Rahmen von Sandkorn & Rabe veröffentliche ich sporadisch Artikel, die meine Gedanken und Überlegungen widerspiegeln sollen.

Dr. Başar Alabay